Solidpro auf dem Prüfstand

Große Aufgaben für Solidpro als SOLIDWORKS Integrationspartner für MAHA
Logo maha

MAHA

Der Weltmarktführer für Kfz-Prüf- und Hebetechnik

Schon einmal beim TÜV gewesen? Dann wurde Ihr Fahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit mit Geräten und Hebetechnik der Haldenwanger Maschinenbau GmbH & Co. KG geprüft. In bester „Hidden Champion“-Manier sitzt in der Allgäuer Urlaubslandschaft einer der kompetentesten und leistungsfähigsten Hersteller der Welt für alle Arten von Fahrzeugprüfständen.

Prüfmethoden

MAHA entwickelt den technischen Standard für die Zukunft

Die MAHA GmbH & Co. KG entwickelt richtungsweisende Prüfmethoden, für die es bisher noch keine gesetzlichen Vorschriften gibt. Das Allgäuer Unternehmen sieht sich als Innovator und arbeitet stets an der eigenen Entwicklungs- und Prozessoptimierung.

Partner

SOLIDWORKS und Solidpro als Integrationspartner für MAHA

2004 wurden fast zeitgleich PDM, ERP und 3D-CAD eingeführt, um die Datenqualität und die Prozessdurchgängigkeit zu verbessern. Nach ausführlichem und sorgfältigem Auswahlprozess im Hause MAHA fiel die Wahl auf SOLIDWORKS und den Integrationspartner Solidpro. Bereits nach kurzer Schulung konnte MAHA die Vorteile der 3D-CAD-Software voll ausnutzen: leichtere, schnellere und zuverlässigere Konstruktion.
Der Konstrukteur muss seine Kreativität in seine Kerntätigkeit einbringen. nicht in die Bedienung der Systeme.

Konstruktion

SOLIDWORKS 3D-CAD – Simulation statt Materialschlacht

Dank SOLIDWORKS werden Fehler früh erkannt und ausgeschaltet. Der kosten- und zeitintensive Bau von Prototypen und die ansteigenden Materialkosten konnten entscheidend verringert werden. Dadurch konnte Solidpro auch einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von MAHAs Arbeitsweise leisten. Die Berechnungen erfolgen heute in SOLIDWORKS Simulation. Einfache Baugruppen lassen sich von jedem Konstrukteur schnell und effizient berechnen. Kompliziertere Teile werden von speziell an Simulation ausgebildeten Kollegen analysiert.

MBT-Serie

Die Premium-Prüfstand-Serie wurde in SOLIDWORKS entwickelt

Die MBT-Serie ist ein wahres Multitalent im Bereich Bremsprüftechnik. Als Rollen-Bremsprüfstand-Serie für Pkws, Transporter und Lkws wurde sie bereits von internationalen Prüforganisationen im Dauertest erprobt und wird von führenden Fahrzeugherstellern empfohlen. Im Verbund mit anderen Prüfgeräten bietet es in Sekundenschnelle eine komplette, objektive Beurteilung eines Fahrzeugs.

Fakten

71
tausend Serviceeinsätze
64
tausend Bremsprüfstände
54
tausend Hebebühnen
14
tausend Leistungsprüfstände