Solidpro ProfessionalManaged Services

Wir erledigen Ihre Aufgaben zuverlässig, sodass Sie sich ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Managed Services sind IT-Dienstleistungen bzw. Dienstleistungspakete, die wir im Auftrag des Kunden erbringen. Hierbei kann es sich um regelmäßig wiederkehrende aber auch um einmalige IT-Aufgaben handeln. Es ist dabei für uns nicht entscheidend, ob diese Leistungen bei Ihnen vor Ort oder remote erbracht werden.
Managed Services Kreisdiagramm.

Mehr erreichen mit den Solidpro Professional Managed Services

Technologie ist der Wegbereiter für Ihre kritischen Geschäftsprozesse. Stillstand ist gleichbedeutend mit Rückschritt. Die Anforderungen an die Unternehmens-IT ändern sich permanent und immer schneller. Betrieb und Wartung der Infrastruktur werden immer aufwendiger, während für die zahlreichen neuen Anforderungen stetig weniger Zeit zur Verfügung steht. Daher müssen die eingesetzten Technologien zuverlässig funktionieren und sich mit Ihren Zielsetzungen und Marktanforderungen weiterentwickeln.
Die fortschreitende Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, wie sie Technologien einsetzen und welche Ziele sie damit verfolgen, grundlegend verändert. Immer mehr Unternehmen lagern deshalb Prozesse aus und setzen sich mit dem Thema Cloud auseinander. Durch begrenzte Ressourcen, fehlendes Spezialwissen in internen Abteilungen und immer komplexer werdende IT-Architekturen ist es für viele Unternehmen eine Herausforderung, die eingesetzten Systeme effizient und performant zu betreiben.
Das oberste Ziel von Solidpro ist es, Sie dabei zu unterstützen, bessere und zukunftsfähigere Produkte zu erschaffen. Getreu dem Motto “create better products”. Deshalb arbeiten wir Hand in Hand mit Ihnen, um genau das zu erreichen. Dazu benötigt es eine herausragende 3DCAD-Software, die Konnektivität der Systeme (ERP, 3DCAD, usw.) untereinander, die passende IT-Architektur sowie performancestarke Hardware. Das alles bildet Solidpro über das Angebot der Managed Services ab. Selbstverständlich stehen Ihre Probleme, Herausforderungen und Bedürfnisse im Mittelpunkt. Wir setzen unsere Expertise, unsere Branchenkenntnisse und unsere erstklassigen Managed Services für kontinuierliche Wertschöpfung und sinnvolle Verbesserungen ein – damit Sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.

Was machen Managed Service Provider?

Ein Managed Services Provider (MSP) übernimmt die Verantwortung für die IT-Infrastruktur eines Kunden. Er verwaltete IT- Services (Dienstleistungen), sodass sich der Kunde voll und ganz auf seine Haupttätigkeit fokussieren kann.

Was sind Managed Services?

Der Begriff Managed Services variiert häufig in der Definition: Solidpro versteht Managed Services als IT-Dienstleistungen bzw. Dienstleistungspakete, die wir im Auftrag des Kunden erbringen. Hierbei kann es sich um regelmäßig wiederkehrende aber auch um einmalige IT-Aufgaben handeln. Es ist dabei für uns nicht entscheidend, ob diese Leistungen bei Ihnen vor Ort oder remote erbracht werden.

Service Level Agreements (SLA)

Für unsere Managed Services bieten wir Ihnen verbindliche Service Level Agreements (SLA) an. In diesem SLA werden z.B. die Verfügbarkeiten auf Services, Applikationen, IT-Dienste und -Prozesse mit Reaktionszeiten, Prozessbeschreibungen für Änderungen oder Störungsbehebungen, Eskalationsmanagement, Vertragslaufzeiten, Abgrenzungen von Verantwortlichkeiten, Vertragsstrafen bei Nichterbringung der Leistung und die Durchführung regelmäßiger Service Reviews definiert. Die Definition über Umfang, Qualität und Art der durch uns zu erbringenden Services legen wir gemeinsam fest und machen so unsere vertragliche Zusammenarbeit für beide Seiten transparent und kontrollierbar.

ITIL zertifiziert

ITIL steht für „Information Technology Infrastructure Library. Hinter dieser Bezeichnung steht ein Best-Practice-Framework für ein effektives IT-Service-Management. ITIL stellt eine Sammlung von Prozessen, Funktionen und Rollen bereit, die für das IT-Service-Management als Best Practices angesehen werden. Auf dieser Basis sind unsere Support-Dienstleistungen perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und unser Team zertifiziert.
ITIL Foundation Logo.

Service, der Ihnen einen Mehrwert verschafft

Wir sorgen nicht nur dafür, dass Ihr Geschäft rund läuft, sondern helfen Ihnen auch bei der Transformation und weiteren Vernetzung. Managed Services sind für uns mehr als Dienstleistungen von der Stange. Vielmehr sind sie eine zentrale Voraussetzung für Ihr Geschäft und somit Teil unseres integrierten Bereitstellungsprozesses.
Wir liefern einen umfassenden Katalog ausgereifter Service-Pakete. Die Inhalte dazu kommen aus der Praxis und sind für die Praxis ausgelegt. Diese ermöglichen fokussierte, veränderungsorientierte, flexible und dynamische Kundenbeziehungen. Mit Ihnen gemeinsam erarbeiten wir Ihr individuelles Service-Level-Agreement (SLA).
Unser Versprechen lautet, Ihr Unternehmen unter Einsatz unserer Best Practices und intelligenten Lösungen ganzheitlich zu verstehen und zu optimieren.

Ihre Hard- und Software ist bei uns in den besten Händen

Mit den Solidpro Professional Managed Services übernehmen wir die permanente Überwachung Ihrer CAD-, PDM- und PLM-Softwareumgebung und ergreifen proaktiv Maßnahmen, wenn es zu Ausfällen oder sonstigen Problemen kommt. 
Workstations und Notebooks – die Arbeitswerkzeuge Ihrer Mitarbeitenden – übernehmen wir genauso in die Überwachung und Betreuung. Ohne dieses funktionierende Equipment kann keiner Ihrer Angestellten seine volle Produktivität entfalten und verursacht damit unnötige Kosten. Ganz davon abgesehen, dass niemand sich mit den Störungen und Fehlfunktionen der Hardware beschäftigen möchte.
Bei Fragen zur Installation von Hard- oder Software, Verteilung und Anwendung Ihrer Software und damit verbundener automatisierter Prozesse bieten wir ebenso kompetente Unterstützung. Ihre IT-Mitarbeitenden können sich zu 100 % ihren eigentlichen Kernaufgaben widmen.
Die Solidpro Professional Managed Services zeichnen sich durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit aus und sind besonders auf Unternehmen zugeschnitten, in welchen Softwarelösungen von Dassault Systèmes SOLIDWORKS zum Einsatz kommen. Zum Monitoring Ihrer Hard- und Software – egal, ob es sich um lokale, Cloud- oder hybride Umgebungen handelt – setzen wir auf Paessler PRTG. Unser Supportteam besteht aus zertifizierten Experten mit tiefgreifendem Software-Wissen und einer starken technischen Lösungskompetenz.

Solidpro und Bechtle im Zusammenspiel

Solidpro ist und bleibt Hauptansprechpartner für die Kunden. Solidpro koordiniert und managed die Fachkräfte aus der gesamten Bechtle-Firmengruppe, um für Sie als Kunde die bestmögliche Leistung zu erbingen.
Managed Services: Zusammenspiel Solidpro und Bechtle.

Ihre Vorteile mit den Solidpro Professional Managed Services

Nachfolgend listen wir Ihnen die Vorteile auf, die Sie als Kunde durch die Managed Services von Solidpro erwarten können.
Entlastung Ihrer IT

Professionell und zuverlässig kümmern wir uns um die permanente Verfügbarkeit Ihrer Software und den Support Ihrer Anwender. Ihre IT-Kollegen können sich dabei auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Proaktive und schnelle Hilfe

Im Störfall wird automatisch ein Support-Ticket erstellt. Unsere Fachleute setzten sich bereits nach kurzer Zeit mit Ihrer IT in Verbindung und sorgen für eine schnelle und effektive Lösung des Problems.

Tiefes Verständnis Ihrer Software und Prozesse

Dank des engen Austauschs mit unserem Consulting und unserer Entwicklung ist der Solidpro-Support mit der bei Ihnen implementierten Software und den vorhandenen Prozessen bestens vertraut.

24/7 Monitoring Ihrer Software

Ihre CAD/PDM/PLM-Software wird rund um die Uhr durch unsere Systeme überwacht. Auffälligkeiten werden sofort erkannt und wir können frühzeitig Maßnahmen einleiten.

Erhöhte Betriebssicherheit

Mit den Solidpro Professional Managed Services profitieren Sie von einer erhöhten Betriebssicherheit Ihrer Software. Ausfallzeiten und damit verbundene Mehrkosten werden auf ein Minimum reduziert.

Planbare Kosten und klar definierte Servicezeiten

Mit einem Solidpro Service-Level-Agreement (SLA) bleiben Ihnen unangenehme Überraschungen erspart. Gemeinsam legen wir in Ihrem individuell zugeschnittenen SLA fest, welche Dienstleistungen zu erbringen sind, in welchem Zeitfenster eine Reaktion erfolgen muss, nach welchem Modell die Leistungen abgerechnet werden und wie der Haftungsschutz gestaltet ist.

Managed Services (monatliche Abrechnung)

Die Solidpro Professional Managed Services setzen sich aus mehreren Bausteinen zusammen, die beliebig kombinierbar sind. Aus dieser beliebigen Kombination ergibt sich letzten Endes ein individueller monatlicher Preis für die Managed Services, die Solidpro in Ihrem Auftrag durchführt. Im Folgenden ein Überblick über die darin enthaltenen Leistungen. Darüber hinaus sind auch auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Service-Level-Agreements möglich.
Die beiden blau markierten Bereiche
  • Client, Workplace, Endgeräte
  • Anwendungen & Plattform
können wir als Solidpro komplett eigenständig abdecken. Bei den anderen Bereichen greifen wir auf das Knwo-How unserer Bechtle Muttergesellschaft zurück, wodurch wir Ihnen gewährleisten können, dass Sie alles aus einer Hand erhalten und Solidpro der Hauptansprechpartner für jegliche Themen ist und bleibt.

Analysen

Managed Services

Produktdaten Prozessanalyse

Eine ganzheitliche Unterstützung für Ihren Unternehmenserfolg. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Produktdaten–Prozesse und erstellen für Sie daraus ein ganzheitliches Konzept zur Optimierung Ihrer Wertschöpfungskette.

Managed Services
CAD Richtlinien und Konstruktionsmethodik

Methodikanalyse

Ziel: Erarbeiten von Lösungsvorschlägen zur Effizienzsteigerung in der Anwendung von SolidWorks.

Managed Services
hardwareanalyse

Hardwareanalyse

Ziel: Die Arbeitsumgebung noch effizienter und ressourcenorientierter gestalten.

Managed Services
Softwareanalyse

Softwareanalyse

Die Software-Analyse von Solidpro zeigt Ihnen den Wert & das Potenzial Ihrer vorhandenen SOLIDWORKS und PLM-Anwendungen auf. Dabei ist uns ein neutraler und professioneller Blick wichtig, der sich nicht auf die Versäumnisse der Vergangenheit richtet. Vielmehr legen wir den Fokus darauf, wie Sie noch effektiver und effizienter arbeiten und Prozesse gestalten können.

Client, Workplace, Endgeräte

Managed Services
Zwei Männer sitzen vor einem Laptop und arbeiten. Managed Services Eingangsprüfung (IST-Analyse).

IST-Analyse

Die Eingangsprüfung (IST-Analyse) beim Kunden ist Grundvoraussetzung und ein sehr wichtiger Schritt, bevor ein Managed Services Provider (MSP) die Verantwortung für die IT-Infrastruktur des Kunden übernimmt.

Managed Services
Managed Desktop.

Managed Desktop

Kein Unternehmen kommt heute ohne IT-Infrastruktur aus. Die meisten Firmen verfügen über ein ganzes Netzwerk an PC-Arbeitsplätzen, die miteinander verbunden sind. Das müssen nicht zwangsläufig stationäre Rechner sein. Auch Notebooks und Co. fallen unter die Kategorie „Desktop“.

Installationen

Managed Services
Installationen

Installationen

Wir schaffen für Sie die Grundlagen für eine erfolgreiche Arbeit mit SOLIDWORKS

Wie der Name es bereits verrät, geht es bei Anwendungen & Plattform um den Bereich Produktentwicklung und die ganz- oder teilweise Betreuung von Anwendungsprogrammen. Solidpro bietet Ihnen aus einer Hand modulare Managed Services Bausteine für den Betrieb Ihrer CAD, PDM/PLM und IT-Systeme: vom System Management, über das Monitoring, Support, Cloud-Lösungen bis hin zu Lizenzierung und Wartung an.
Mögliche Aufgaben können Installationen, Systemwartung und -aktualisierung, Systemeinstellungen, Vorlagen, Schulung und Beratung, Norm- / Kaufteile als anlegen, Arbeitsmethoden /-prozesse definieren/anpassen, Dublettencheck, SOLIDWORKS-Lizenzmanagement, etc. sein.
Basis für alle Managed Services Dienstleistungen ist immer unsere IST-Analyse um eine gemeinsame Basis für die Zusammenarbeit zu legen.

Anwendungen & Plattform

Managed Services

Managed Services (Vordefinierte Jahrespakete)

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir die Version, die für Ihre Bedürfnisse (Anforderungen & Prozesse) am besten geeignet ist.

Standard

Managed Service

Managed-Service - Basisleistungen
4 Tage zum Vorzugspreis von 5.920 € zzgl. Reisekosten und Spesen
1 Tag im Quartal beim Kunden vor Ort
Laufzeit 1 Jahr vom Tag der Bestellung an (Tage sind nicht übertragbar)

Professional

Managed Service

Managed-Service - Basisleistungen
6 Tage zum Vorzugspreis von 8.880 € zzgl. Reisekosten und Spesen
1 Tag alle zwei Monate beim Kunden vor Ort
Laufzeit 1 Jahr vom Tag der Bestellung an (Tage sind nicht übertragbar)

Premium

Managed Service

Managed-Service - Basisleistungen
12 Tage zum Vorzugspreis von 17.760 € zzgl. Reisekosten und Spesen
1 Tag im Monat beim Kunden vor Ort
Laufzeit 1 Jahr vom Tag der Bestellung an (Tage sind nicht übertragbar)