PPAPLM-Prozessanalyse
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre PLM–Prozesse auf Basis Ihrer Produktdaten und erstellen für Sie daraus ein ganzheitliches Konzept zur Optimierung Ihrer Wertschöpfungskette. Starten Sie mit uns in einem initialen Identifikationsworkshop!
Definition
Was sind Produktdaten?
- Produkt-Stammdaten (Kurzbeschreibung, Gewicht, Masse, Farbe, Größe, etc.)
- CAD-Konstruktionsdaten (3D-Modell und 2D-Zeichnungen)
- Stücklisten (z.B. Konstruktions-, Produktions-, Servicestücklisten)
- Komponentendaten (Simulationsdaten, Datenblätter Zulieferteile)
- Neutralformate
- Produktdokumentationen (Produktbilder, Webauftritte, Produktkatalog)
Was sind PLM-Prozesse?
Ein PLM-Prozess beschreibt den Lebenszyklus eines Produktes. Dabei entstehen unzählig viele Daten und Informationen – angefangen von der ersten Idee und Anforderungen über die Entwicklung, Produktion und Nutzung bis hin zur Entsorgung.
Jede dieser Informationen werden mehr oder weniger digitalisiert und durchlaufen im Unternehmen einen Prozess.
Die Anforderungen und Ideen werden an die Konstruktion weitergegeben. Diese entwickelt daraus ein Produkt. Daraus entstehen Konstruktionsdaten, die wiederum in der Produktion umgesetzt werden. Aus den Konstruktionsdaten entstehen Stücklisten, Montageanleitungen, Ersatz- und Verschleißteile und Marketinginhalte. Somit durchlaufen diese Konstruktionsdaten unterschiedliche Prozesse in unterschiedlichen Abteilungen. Sie werden mal nur verwendet, aber auch weiterverarbeitet und es entstehen daraus weitere Produktdaten, die wieder ihren eigenen Prozessen folgen.
Oft basieren die Prozesse heute auf viel Fachwissen und Erfahrung einzelner Personen. Dieses Kopfwissen zu digitalisieren, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen zu verbessern, ist die größte Herausforderung für unsere Zukunftssicherheit.
PLM-Prozesse sind je nach Unternehmen sehr unterschiedlich und sehr speziell. Eine Standardlösung gibt es nicht, aber mit unserer PLM-Prozessanalyse erarbeiten wir Ihnen Lösungsansätze, um Ihre Herausforderungen besser, effizienter und zielgerichteter zu meistern.
Warum PLM-Prozesse analysieren?
1. Qualität
Die Qualität der Produktdaten sind ein erfolgsrelevanter Faktor für Umsatz und Absatz. Die Qualität der Produktdaten kann nur durch optimierte und gelebte PLM-Prozesse garantiert werden.
2. Aktualität
Alle Produktdaten müssen immer aktuell, vollständig, korrekt und verständlich vorliegen. Es ist wichtig, dass die richtigen Daten zum richtigen Zeitpunkt für die richtige Person zur Verfügung stehen. Dafür sind definierte PLM-Prozesse verantwortlich.
3. Entscheidungen
Alle Prozesse im Unternehmen sollten so ablaufen, dass wichtige und nachhaltige Entscheidungen früh getroffen werden können. Damit sparen sie Ressourcen wie Energie, Zeit und Kosten.
4. Motivation
PLM-Prozessanalyse bedeutet eine erfolgsorientierte Einführung, Verbesserung und Beherrschung der Produktdatenprozesse unter Berücksichtigung von strategischen, organisatorischen und technischen Dimensionen.
PLM-Prozessanalyse
Ganzheitliches Konzept - Unsere Vorgehensweise
Wir bieten Ihnen ein ganzheitliches Konzept zur Analyse an und stellen Ihnen unsere Vorgehensweise vor.
1. Schritt – Vorstellung
Zu Beginn stellen wir Ihnen unsere PLM-Prozessanalyse vor und erläutern Ihnen deren Ablauf.
Anhand der verschiedenen Ergebnisdokumente präsentieren wir Ihnen die Inhalte und Möglichkeiten der PLM-Prozessanalyse.
Entscheiden Sie sich zu unserer PLM-Prozessanalyse, erfolgt im nächsten Schritt die organisatorische und inhaltliche Abstimmung im Rahmen eines Identifikationsworkshops.
2. Schritt – Identifikationsworkshop
Ablauf
des Identifikationsworkshops
Ablauf
Interview Workshop
Nach vollständiger Aufnahme des Status Quos analysieren und dokumentieren wir Ihre Prozesse und erarbeiten die mit Ihnen aus Schritt 2 abgestimmten Ergebnisdokumente.
Ablauf
Interview Analyse
Präsentation der Ergebnisdokumente mit allen beteiligten Interviewpartnern. Es ist sinnvoll diese mit einzubeziehen, um die betroffenen Personen zu Beteiligten zu machen und sie früh in den Change Management Prozess einzubinden.
- Ergebnisdokumente
Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisdokumente, die Sie für Ihre digitale Transformation als wertschöpfend ausgewählt haben.
PPA - Ergebnisdokumente
Diese Dokumente bieten wir Ihnen im Rahmen unserer PLM-Prozessanalyse an, um gemeinsam mit Ihnen die beste Lösung für effiziente Produktdatenprozesse für Ihr Unternehmen zu finden.
Hier fassen wir prägnant die Ergebnisse zusammen, die aus dem Interviewworkshop für jede einzelne Abteilung herauskamen.
Kurz dargestellt, was gut läuft und was zu verbessern ist, weil Unproduktivität und Unzufriedenheit der Mitarbeiter vorliegt.
Die IT-Landkarte stellt die Systemlandschaft graphisch dar und zeigt, welche Programme an welchen Standorten eingesetzt werden.
Das schematische Umsetzungskonzept bietet einen Überblick über die mögliche Vorgehensweise der Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Der Einführungsplan zeigt auf, wie lange es dauert, bis die empfohlenen Produkte eingeführt sind.
Wir legen Ihnen eine umfassende unternehmensspezifische Projektübersicht dar. In dieser listen wir detailliert die Umsetzung der Ablauf- und Zeitplanung auf und gleichzeitig auch eine Kostenübersicht für das Lösungskonzept.
Identifikationsworkshop buchen
Als Lösungsanbieter entlang der kompletten Wertschöpfungskette unterstützen wir Sie gerne.
Mit dem Identifikationsworkshop nehmen wir gemeinsam mit Ihnen ihre Kerngeschäftsprozesse, Transformationsziele und deren Einflussfaktoren auf, um daraus Optimierungspotenziale abzuleiten, die Ihren Unternehmenserfolg steigern. Je besser Ihre Prozesse ineinander greifen, desto effizienter und erfolgreicher ist Ihr Unternehmen.
Zögern Sie nicht und buchen direkt im Anschluss Ihren persönlichen Identifikationsworkshop.
- online
- vor Ort
Identifikationsworkshop buchen
Als Lösungsanbieter entlang der kompletten Wertschöpfungskette unterstützen wir Sie gerne.
Mit dem Identifikationsworkshop nehmen wir gemeinsam mit Ihnen ihre Kerngeschäftsprozesse, Transformationsziele und deren Einflussfaktoren auf, um daraus Optimierungspotenziale abzuleiten, die Ihren Unternehmenserfolg steigern. Je besser Ihre Prozesse ineinander greifen, desto effizienter und erfolgreicher ist Ihr Unternehmen.
Zögern Sie nicht und buchen direkt im Anschluss Ihren persönlichen Identifikationsworkshop.