SolidVR: Virtual Reality direkt in SOLIDWORKS starten

Machen Sie Ihre Entwürfe interaktiv erlebbar, und das direkt in SOLIDWORKS!

Inhaltsverzeichnis

SolidVR: Virtual Reality direkt in SOLIDWORKS starten

Prämiere: Das neue SolidVR Add-in für SOLIDWORKS wurde erstmals auf dem SOLIDWORKS Experience Day 2020 – Digital vorgestellt. Die größte SOLIDWORKS-Veranstaltung in Deutschland konnte dieses Jahr über 2.800 virtuelle Teilnehmer verzeichnen, welche sich dort über die Zukunft der Produktentwicklung informiert haben.

Virtuell ist die neue Realität

Die virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) ist eine computergenerierte Wirklichkeit mit Bild (3D) und in vielen Fällen auch Ton. Meist gibt es in VR verschiedenste Interaktionen, uns sei es nur im Sinne der körperlichen Bewegung durch die virtuelle Welt. Hierfür werden neben der Video- oder VR-Brille eventuell auch spezielle Eingabegeräte wie etwa eine 3D-Maus oder ein Datenhandschuh verwendet. Viele Unternehmen haben erkannt, dass virtuelles Arbeiten spürbar effektiver sein kann als zunächst erwartet – egal ob bei Meetings oder beim präsentieren von Produkten.

Virtual Reality. einfach machen mit SolidVR

Anwender der führenden 3D-CAD-Software SOLIDWORKS haben mit dem SolidVR-Add-in ab sofort neue und eindrucksvolle Möglichkeiten zur Präsentation von Produkten in einer virtuellen Umgebung. Dabei schafft SolidVR einen einfachen und kostengünstigen Weg aus der SOLIDWORKS-Softwareumgebung hinein in die virtuelle Realität. Per Knopfdruck können komplette Baugruppen oder einzelne Bauteile in kurzer Zeit in ein VR-Headset übertragen werden. Die VR-Szene kann dort direkt im Anschluss betrachtet und begangen werden. Unterschiedliche Praxisanforderungen an das Produkt können somit noch während der Entwicklungsphase evaluiert und geprüft werden. Nachträgliche Korrekturen können dabei einfach, zeitnah und kostenwirksam umgesetzt werden. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Funktionalitäten und Anwendungsgebiete

Im Gegensatz zu anderen VR-Softwarelösungen bietet SolidVR eine 1:1-Darstellung von Baugruppen sowie die Übernahme des Strukturbaums in die VR-Szene. Schnittansichten können einfach dargestellt werden. Sie können mit dem Modell interagieren und Messungen durchführen sowie Zugänge und Erreichbarkeiten prüfen.

Mit der Virtual-Reality-Lösung werden verschiedenste Anwendungsgebiete abgedeckt:

Die Vorteile von SolidVR

Im Folgenden haben wir Ihnen nochmals kurz einige Vorteile von SolidVR in Stichpunkten zusammengefasst:

Unsere Hardware-Empfehlung: VR-Headset HP Reverb G2

Der neue Maßstab für Virtual Reality: Das VR-Headset ist von HP in Zusammenarbeit mit Valve und Microsoft entwickelt worden und sorgt für fantastische immersive Erlebnisse.

Optimale Kombination von Bild und Ton

Mit den Objektiven und Lautsprechern von Valve bietet die HP Reverb G2 exzellente Auflösung und immersiven räumlichen Klang. Durch Mura-freie LCD-Panels mit einer Auflösung von 2.160 x 2.160 pro Auge sehen Sie mehr Details als je zuvor.

Ein Headset, das sich anpasst

Perfekte Passform für jeden Benutzer – unabhängig von Gesichtsgröße und -form dank flexiblem Material, größeren Postern und Objektiven, die an unterschiedliche Augenabstände angepasst werden können.

Mehr Kameras, besseres Tracking

In das Headset sind vier Kameras integriert, somit sind keine externen Sensoren notwendig. Dadurch werden Bewegungen optimal erfasst. Die Controller fühlen sich dank des kompakten und ergonomischen Designs natürlich an und lassen sich bequemer halten.