Chat with us, powered by LiveChat

5 Fragen an Oliver Hoffmann, Application Engineer IT-Systems & Installation bei Solidpro

Oliver lernte die Solidpro durch ein kaufmännisches Berufseinstiegspraktikum kennen. Heute ist er aus unserer IT-Abteilung nicht mehr wegzudenken. Wir haben ihm 5 Fragen gestellt.
Oliver Hoffmann. Mitarbeiter IT Systems & Installation Solidpro.
Name: Oliver Hoffmann
Standort: Langenau
Bei Solidpro seit: September 2017
Aktuelle Berufsbezeichnung: Application Engineer IT-Systems & Installation
Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration

Inhaltsverzeichnis

1. Frage

Oliver, kannst Du ein bisschen was zu Dir und Deinem Werdegang erzählen?
Vor fünf Jahren habe ich bei der Solidpro mit einem kaufmännischen Berufseinstiegspraktikum angefangen. Seither ist viel passiert, inzwischen arbeite ich in der IT-Abteilung und kümmere mich um systemkritische Hardware und Software, aber auch um Azubis und besorgten Mitarbeitern. Der Umschwung ist durch eine Möglichkeit der Personalabteilung entstanden, welche mir die Chance gegeben hat, der erste Azubis in der IT-Abteilung zu werden.

2. Frage

Wie können wir uns Deinen Arbeitsalltag vorstellen?
Mein Arbeitsalltag beginnt meist mit einer Tasse Kaffee und einem kurzen Austausch innerhalb der Abteilung. Danach schaue ich meinen Kalender und meine Mails durch. Jeder Tag variiert sehr stark vom Nächsten, da ich immer auf neue Herausforderungen treffe und immer aufs Neue mit vielfältigen Tätigkeiten versorgt werde. So arbeite ich an einem Tag am Umbau eines Standortes und am nächsten schon wieder an einem anderen Projekt, wie der Umstellung von Systemen oder das Lösen von Herausforderungen.

3. Frage

Welche Inhalte verbergen sich hinter dem Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration?
In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration werden einem sowohl praktische als auch theoretische Inhalte mitgeteilt, überwiegend von technischer Natur, aber auch Themen aus anderen Gebieten, wie beispielsweise der Betriebswirtschaftslehre oder Gemeinschaftskunde. Ein Beispiel für praktische Inhalte sind die regelmäßigen Labortage in der Berufsschule, in welchen man mit Hardwarekomponenten experimentiert und die Funktionen anhand des funktionierenden Beispiels zu verstehen versucht. Ich kann mich noch sehr gut an einen Labortag erinnern, bei welchem wir eine Telefonanlage eingerichtet haben und mit unserem Sitznachbar dann telefonieren konnten. Das selbst aufzubauen und zu konfigurieren war eine sehr spannende Erfahrung.

4. Frage

Was hat dich dazu bewogen, bei Solidpro deine Ausbildung zu absolvieren und auch danach zu bleiben?
Das Unternehmen Solidpro war mir nie fremd, schon zu meiner Schulzeit sind wir immer an dem imposanten Gebäude der Solidpro vorbeigelaufen und haben uns gefragt, was die wohl machen. Als es dann selbst um meine Zukunft ging, erinnerte ich mich zurück und recherchierte, was hinter der Firma steckt. Ich war sofort überzeugt vom vielseitigen Portfolio und der Philosophie der Firma, dass ich mich sofort bewerben musste. Während der Ausbildung habe ich viele interessante Seiten der Firma gesehen, was mich schlussendlich auch motiviert hat zu bleiben, da ich noch so viel mehr lernen kann. Aber auch die großartigen Mitarbeiter und das angenehme Arbeitsklima waren ein bedeutender Grund.

5. Frage

Welche Tipps hast Du für diejenigen, die im September 2022 in ihre Ausbildung starten?
Zu meinem Start hieß es zu mir: “Wer schreibt, der bleibt!”, und so karg sich dieser Satz auch anhören mag, aber dahinter steckt doch mehr, wie man zu vermuten mag. Durch das Mitschreiben zeigt man Interesse an dem Gesagten und man selbst tut sich leichter, das Geschriebene zu verinnerlichen und anwenden zu können. Es ist keine Schande etwas aufzuschreiben, man lernt so viel Neues kennen, dass Alles auf einmal zu können wäre unmenschlich. Genauso ist das Fragen stellen sehr wichtig, denn nur so kann man auch wirklich verstehen, was man hört. Und habt keine Angst, etwas falsch zu machen, Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen.