Chat with us, powered by LiveChat

Ausbildung – Check!

Hallo! Mein Name ist Robin und ich habe kürzlich meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.
Darum möchte ich Euch heute etwas über meine schriftliche und mündliche Abschlussprüfung meiner Ausbildung erzählen.
Wie gerade schon erwähnt, besteht eine Abschlussprüfung in meinem Beruf aus zwei Teilen: einmal der schriftlichen- und der mündlichen Abschlussprüfung. Um von beidem einen Einblick zu bekommen und wie Sie abgelaufen sind, erkläre ich es nun im Folgenden etwas genauer.

Inhaltsverzeichnis

Tag 1

Fangen wir an mit der schriftlichen Abschlussprüfung. Diese wird in drei Bereiche aufgeteilt, einmal in die Ganzheitliche Prüfung 1 (im Folgenden GA1), die Ganzheitliche Prüfung 2 (im Folgenden GA2) und der Wirtschaftskunde/ Sozialkunde Bereich (im Folgenden WIK/SOZ).
  1. Bei der GA1-Prüfung handelt es sich um eine Prüfung, welche von allen Azubis geschrieben wird. Bedeutet also, dass sie so gestaltet ist, dass jeder Ausbildungsbereich, egal ob Elektriker, Kauffrau, ITler oder andere Berufe, erfolgreich diese Prüfung absolvieren können.
  2. Die GA2 allerdings wurde so gestaltet, dass sie sich ganz und allein auf den Fachbereich Fachinformatiker für Systemintegration konzentriert.
  3. In der WIK/SOZ Prüfung wurde Allgemeinwissen aus allen drei Ausbildungsjahren in diesem Fach abgefragt.
„Schön zu wissen, wie die Prüfung aufgebaut ist!“, denkst Du dir bestimmt gerade, aber trotzdem fehlt ja noch der Punkt: „Wie läuft überhaupt die Prüfung ab?“ oder „Wie lang sind die Prüfungen?“.
Um all diese Fragen zu beantworten, fange ich mal mit dem Aufbau der Prüfung an. Die drei Prüfungen wurden auf zwei Tage verteilt, in meinem Fall Montag und Dienstag. An Tag 1 pünktlich um 08:00 gab es die Belehrung und Einweisung zur Prüfung sowie Platzfindung. Jeder Prüfling hat seinen Platz zugeordnet bekommen. Um 8:10 Uhr begannen wir mit der WIK/SOZ-Prüfung, welche nach einer Stunde und 15 Minuten dann auch schon vorbei war.
Nach einer einstündigen Pause war es auch schon Zeit für die zweite Prüfung. Diesmal war es die GA1. Für diese hatten wir zwei Stunden Zeit. Die GA1 war unterteilt in drei Aufgaben mit jeweils 5-10 Unteraufgaben. Klingt viel, ich weiß, dachte ich mir auch! Aber nach dem Durchlesen der Aufgaben fiel es dann doch leichter 😀 Mit rechtzeitigem Lernen funktioniert Alles!
Während jeder Prüfung mussten wir selbstverständlich die allgemeinen Prüfungsregeln einhalten. Das heißt, alle elektronischen Geräte wie beispielsweise Smartphones und Smartwatches und jegliche internetfähigen Geräte müssen dem Prüfer ausgehändigt werden. Jeder Versuch von Betrug oder Schummeln führt zu sofortigem nicht Bestehen der schriftliche Prüfung. Diese kann dann erst ein halbes Jahr später wiederholt werden.
Sobald die GA1 vorbei war, hieß es für uns „Feierabend“ und wir konnten nach Hause gehen. Viel Zeit zum Durchatmen blieb allerdings nicht, da ich mich vorbereiten musste für die GA2 am nächsten Tag.

Tag 2

Springen wir zu Dienstag: Tag 2 der Abschlussprüfung. Am heutigen Tag stand die GA2-Prüfung an. Diese war mehr auf den Ausbildungsberuf konzipiert. Hier waren es diesmal vier Aufgaben mit jeweils 3-6 Unteraufgaben. Diese fiel mir persönlich leichter, da ich wesentlich mehr Berufserfahrung und Schulerfahrung mit diesen Themen hatte. Für diese Prüfung hatten wir diesmal aber nur eine Stunde und 30 Minuten Zeit. Aber wie schon gesagt, wenn man sich mit den Themen auskennt, benötigt man nicht mal die volle Zeit.
Kleiner Tipp von meiner Seite aus: Nutzt die Zeit, die Euch gegeben wird, lest die Aufgaben zur Not fünfmal und nach Beenden aller Aufgaben auch nochmal mehrmals durch :D.
Als diese Prüfung auch abgeschlossen war, hieß es erst mal warten, bis ich meinen Termin für die mündliche Prüfung bekommen habe. Um einen Termin zu bekommen, muss der Projektantrag genehmigt werden, welchen ich vor der schriftlichen Prüfung eingereicht habe. Dabei handelt es sich um ein praktisches Projekt, worüber eine Dokumentation von 15 Seiten Text geschrieben werden muss, sowie eine Präsentation erstellt werden muss.
Die Dokumentation musste zwei Wochen vor dem Termin eingereicht werden. Am Tag des Termins selbst muss man dann die Präsentation halten und in einem 15-minütigen Fachgespräch, Fachfragen beantworten. Das beschreibt auch somit meinen Ablauf der mündlichen Abschlussprüfung. Mein Antrag wurde genehmigt, ich habe mit meinem Projekt daraufhin angefangen und währenddessen die Dokumentation geschrieben. Nachdem ich die Dokumentation abgegeben habe, hatte ich angefangen die Präsentation zu erstellen, welche in zwei Wochen viermal im Betrieb vorstellt habe, um bestmöglich präsentieren zu können und mögliche Fehler auszubessern.

Tag 3 - Die mündliche Prüfung

Am 22.Juli 2022 war es dann so weit: der Tag, an dem sich alles entschied. Der Tag meiner Prüfung. Ich war früher da, um mögliche Verspätungen zu verhindern. Pünktlich zurzeit meines Termins wurde ich hereingerufen. Man gab mir ca. fünf Minuten Zeit, um alles aufzubauen, wie Laptop, Beamer etc.. Als ich bereit war, gab ich das GO, um loszulegen. Mir standen 15 Minuten Präsentationszeit zu. Diese nutze ich komplett. Übrigens: Zu lang oder zu kurz kann einen Abzug geben.
Nach meiner Präsentation fand das noch 15-minütige Fachgespräch statt, bei dem Fragen über das Projekt gestellt sowie Allgemeinwissen abgefragt wurde. Nach insgesamt 30 Minuten wurde ich noch mal gebeten, vor dem Raum zu warten, sodass sich die Prüfer beraten können. Nach ca. zwei Minuten wurde ich erneut hereingerufen, wo mir dann auch gleich das Ergebnis überreicht wurde, ob ich bestanden habe oder nicht. Zu meinem Glück haben sie „Herzlichen Glückwunsch“ gesagt :D.
Somit habe ich noch die Bescheinigung bekommen, dass ich bestanden habe und damit bin ich heute offiziell ein ausgelernter Fachinformatiker für Systemintegration. Wenn Du noch mehr Interesse an dem Thema hast, kannst Du mich jederzeit in den Kommentaren kontaktieren!
Damit verabschiede ich mich vorerst als Azubi von unserer Ausbildungsinitiative, aber wir hören sicher bald wieder voneinander in meiner Zeit nach der Ausbildung.

Viele Grüße

Euer RockITler Robin

Robin Ilg.

Robin Ilg
Fachinformatiker für Systemintegration