Chat with us, powered by LiveChat

Sind Sie bereit für den 3D-Druck mit HP?

Entfesseln Sie Ihre Kreativität für inspirierendes Design!
„Die Kombination aus Theorie- und Praxiseinheiten machen den Ready-to-Print-Workshop einmalig. Der Mix aus Theorie und Praxis ermöglicht es, die Inhalte schnell zu verstehen und zu verinnerlichen, um nach dem Workshop den Wissenstransfer auf die eigenen Produkte übertragen zu können.“

Patrick Frank, Technik | Application Engineer Additive Manufacturing

Inhaltsverzeichnis

Additives Design: ungeahnte Freiheitsgrade

Die Additive Fertigung bietet Unternehmen ungeahnte Möglichkeiten. Bei einem additiven Design muss auf weniger Restriktionen als bei vielen konventionellen Fertigungsverfahren (wie z. B. Spritzguss) geachtet werden. Dadurch entstehen großartige Freiheiten, um das Design von Produkten innovativer zu gestalten.
Doch so einfach, wie es am Anfang klingt, ist es oft nicht. Worauf bei der Bauteilauslegung für bereits etablierte Fertigungsverfahren zu achten ist, wissen viele bereits in- und auswendig. Das additive Design ist jedoch Neuland. Dass beim Fertigungsprozess kein Material mehr abgetragen wird, sondern Schicht für Schicht aufgetragen wird, muss verinnerlicht werden, und dieser Umdenkprozess fällt oftmals schwer und benötigt einiges an Zeit.
Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde unser eintägiger Ready-to-Print-Workshop ins Leben gerufen, um Entwicklungsingenieure bestmöglich auf die neue Herausforderung der digitalen Fertigung vorzubereiten.
Mehr zum Additiven Design mit SOLIDWORKS lesen Sie hier in unserem Blogbeitrag.
Additives Design: Ungeahnte Freiheitsgrade

Ready-to-Print-Workshop: Was Sie erwarten können

Ziel des Workshops ist es, Mitarbeitende der Konstruktion und des Produktdesigns sowie Entwickler*innen auf die digitale Fertigung mit der HP-Multi-Jet-Fusion-Technologie vorzubereiten. Innerhalb eines Tages wird den Workshop-Teilnehmenden das Werkzeug an die Hand gegeben, um erfolgreich Bauteile mit der neuen Technologie fertigen zu können. Egal ob im ersten Schritt über einen 3D-Druck-Dienstleister Teile bezogen werden sollen oder direkt im eigenen Unternehmen produziert wird – dieser Workshop stellt alle Beteiligten ideal darauf ein.

Schritt für Schritt zum perfekten Bauteil

Bevor Bauteile für die Additive Fertigung konstruiert werden können, ist es wichtig, ein gewisses Prozessverständnis der jeweiligen 3D-Drucktechnologie zu verinnerlichen. Damit wird der Grundstein für ein perfektes Teileergebnis gelegt. Aus diesem Grund startet der Workshop mit einer kleinen Einführung in das Thema 3D-Druck inklusive einer Übersicht der verschiedenen 3D-Drucktechnologien mit ihren jeweiligen Vorzügen. Die HP-Multi-Jet-Fusion-Technologie wird im Anschluss detaillierter beleuchtet. Daraufhin werden die Möglichkeiten und die Grenzen dieser Technologie in Form von Konstruktionsrichtlinien (= Design Guidelines) aufgezeigt.
Bei der Konzeption des Workshops wurde auf ein Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis geachtet. Deshalb wird im zweiten Teil des Workshops das erlernte theoretische Wissen in konkreten Praxisbeispielen angewandt. Es wird anhand von konventionell gefertigten Beispielbauteilen gemeinsam der iterative Entstehungsprozess bis zum fertigen optimierten 3D-druckbaren Bauteil aufgezeigt und erarbeitet. Auf Basis der erarbeiteten Lösung werden anschließend Einsparungspotenziale beleuchtet und abschließend die Auswirkungen der Bauteilorientierung im Bauraum auf die Teilequalität aufgezeigt.

Wagen Sie gemeinsam mit uns den Schritt in die Additive Fertigung!

Mehr Informationen zu unserem Ready-to-Print- Workshop und unseren anderen Additive-Manufacturing-Modulen erhalten Sie auf unserer Website unter www.solidpro.de/3d-druck-workshops oder besuchen Sie unser neues und erweitertes 3D-Druck-Democenter in Langenau während eines individuellen Termins. Sie sind herzlich willkommen!
Schritt in die Additive Fertigung